Häuslicher Pflegedienst Sylvia Schlauske GmbH
Konzept und Leitbild
http://www.pflegedienst-schlauske.de/konzept-und-leitbild.html

© 2018 Häuslicher Pflegedienst Sylvia Schlauske GmbH

Auf einem Blick

Häusliche Krankenpflege
Alle Leistungen der ambulanten Krankenpflege nach SGB V

Ambulante Pflege
Alle Leistungen der häuslichen Pflege nach SGB XI

Persönliche Beratungsgespräche rundum die Pflegeleistungen in der häuslichen Umgebung in Sachen der Finanzierung und Hilfe bei Beantragungen.

Seniorenbegegnung
Großzügige Räumlichkeiten in unserer Einrichtung für Veranstaltungen und Zusammenkünfte zu gemeinsamen Freizeitgestaltung für alle Senioren.

Stellenangebote
examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/in und Altenpfleger/in hier

Weitere ausführliche Informationen zu unseren Angeboten auf den folgenden Übersichten.

 

 

Konzept und Leitbild

Konzept und Leitbild bilden die Basis für den verständnisvollen Umgang mit Patienten und zwischen Mitarbeitern und Angestellten. Wir als Pflegedienst sehen unsere Rolle in der Krankheitsverhütung, der Gesundheitsförderung, der pflegerischen Behandlung während des Krankheits- und Genesungsprozesses und in der Rehabilitation. Es ist unsere Aufgabe, jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner physischen, psychosozialen und kulturellen sowie geistigen Bedürfnisse individuell zu betreuen. Nur durch diese Selbstverpflichtung können wir ein höchstmögliches gesundheitliches Wohlbefinden der Betroffenen erhalten und wiederherstellen. Wir bekennen uns geschlossen zu ethisch moralischen Verhalten. Unser Leitbild wird erfolgreich umgesetzt, indem es von uns gemeinsam transparent ausgestaltet und kontinuierlich weiterentwickelt wird.

  • Unsere tägliche Arbeit ist in erster Linie geprägt durch die Achtung des Einzelnen, seiner Individualität, Persönlichkeit, Interessen und Zielvorstellungen und ist bestimmt durch Denken und Handeln in gesetzlichen Rahmenbedingungen und moralischen Grundvorstellungen. Wir suchen stets die für einen Patienten und seinen Angehörigen optimalen Lösungen, auch wenn diese weit über das notwendige Mindestmaß hinausgehen müssen, um das Wohlergehen aller erhalten zu können. Wir sehen jeden Menschen als Individuum in seiner ganzen Einzigartigkeit und respektieren seine Persönlichkeit unabhängig von Herkunft, Konfession, Kultur, Alter und Diagnose.
  • Unser Auftrag ist es, Leid zu lindern und Menschen eine individuelle bestmögliche Versorgung und Behandlung zu bieten. Die Erhaltung und Anpassung der Gesundheit mit allen körperlichen, geistigen und sozialen Funktionen so lange wie möglich zu gewährleisten, uns um deren Wiederherstellung zu bemühen, aber auch eine angemessene und bestmögliche Begleitung des hilfebedürftigen und kranken Menschen auf seinem letzten Weg, ist unser oberstes Ziel.

Pflegeleitsätze

Wir nehmen grundsätzlich jeden Menschen mit all seiner Würde und Wertschätzung an. Wir fördern Selbstbestimmung und Selbstständigkeit, in dem wir auf alle individuellen Bedürfnisse eingehen.

Wir geben Nähe und Geborgenheit, damit sich Menschen verstanden und angenommen fühlen können, wir respektieren aber auch ihren Wunsch nach Distanz und Freiräumen. Wir wahren die Schweigepflicht über Person und Daten von Patienten.

Wir streben nach ziel- und ergebnisorientierter Zusammenarbeit, indem wir eine aktive wertschätzende Kommunikation vorleben und uns um ein gleichberechtigtes Miteinander bemühen.

Wir schaffen Möglichkeiten und Voraussetzungen, in denen persönliche und gesellschaftliche Entwicklungen stattfinden können. Wir knüpfen aktiv Beziehungen nach außen und sind an Kooperationen interessiert, um unseren Denken und Handeln Transparenz und die Möglichkeit ständiger Weiterentwicklung zu verleihen.

Wir gestalten einen geplanten und zielorientierten Pflege- und Betreuungsprozess. Dafür gelten klar definierte und widerspruchsfreie Richtlinien in unserer Pflegeplanung.

Wir reflektieren stets unser Denken und Handeln, um uns stetig und nachhaltig zu verbessern. Unser Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und die gelebte offene Kultur ermöglicht ein hohes Qualitätsniveau.